YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

USB-Audiointerface: Edirol UA-25EX

Edirol hat nicht nur eine lange Tradition in der Verbindung von Audio und Video, sondern ist auch bekannt für seine Audio-Interfaces inklusive MIDI-Integration. Das brandneue Edirol UA-25EX bringt diese Traditionen zusammen und empfiehlt sich nicht nur für Musiker, sondern gerade auch für Filmer, die ihren Schnittcomputer günstig um eine gute externe Soundkarte erweitern wollen.

edirol_ua-25ex.jpg

Neuauflage: Edirol UA-25EX, Nachfolger des bekannten UA-25-Interfaces.

edirol_ua-25ex_back.jpg

Selbsterklärend: Die klar beschrifteten Buchsen und Schalter sagen, wo es lang geht ...

edirol_ua-25ex_front.jpg

... das gilt auch für die beiden zentralen Combo-Buchsen auf der Vorderseite, die sich wahlweise mit XLR oder großer Klinke nutzen lassen. Denn welcher Schnittcrechner besitzt schon von Haus zwei stabile XLR- oder Klinkenbuchsen zum Anschluss von Mikro- und Line-Quellen oder gar MIDI-Kontakte für externe Sounderzeuger? Das neue USB-Interface UA-25EX, die Neuauflage des Klassikers UA-25, bringt all das mit - und noch mehr: Für gerade mal 229 Euro sammelt das Kästchen analoge und digitale Sounds (optische S/P-DIF auf der Rückseite) ein, digitalisiert analoge Töne mit bis zu 24 Bit/96 Kilohertz und schickt sie per USB zum Rechner. Für anspruchsvolle Signale ist ein analoger Limiter eingebaut, um Übersteuerungen zu verhindern. Die Preamps (Vorverstärker) des alten 25er wurden gegen neue, höherwertige ersetzt. Außerdem ist jetzt auch eine 48-Volt-Phantomspeisung an Bord, um Kondensatormikrofone mit Strom zu versorgen. Das UA-25 EX läuft mit PCs wie Macs und wird komplett mit dem Software-Paket Cakewalk Production Plus Pack geliefert, das die Recording-Software Sonar LE enthält. Der Nachvertoner kann also sofort loslegen. Das neue Interface ist ab September zu haben. (he) Infos zum Hersteller: