YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Mainconcept Reference 1.5

Der Codec-Spezialist Mainconcept stellt seine Videowandlersuite für Mac und Windows in Version 1.5 vor. Die Software erlaubt das Konvertieren von Videos in eines der folgenden Formate: MPEG-2, H.264/AVC, MPEG-4, VC-1, DVCPRO-50, DVCPRO-HD, JPEG2000.

Mainconcept Reference 1.5: Videowandler in neuer Version

Videowandler 1.5: Der Videokonverter Reference von Mainconcept verrichtet seinen Dienst sowohl unter Windows als auch unter Mac OSX.


Das Programm selbst kann kostenlos von der Mainconcept-Seite heruntergeladen werden. Alle unterstützten Codecs liegen in einer Demoversion bei - die damit konvertierten Videos enthalten Wasserzeichen. Die Vollversionen der Codecs muss der Interessierte nachkaufen. Der MPEG-2-Codec kostet so beispielsweise 276 Euro, für den H.264/AVC-Codec verlangt Mainconcept in der Standardausführung 371 Euro. Den H.264/AVC-Codec bietet der Hersteller auch in einer 1142 Euro teuren Pro-Version an. Sie nutzt mehr als einen physischen Prozessor und beherrscht Multipass-Encoding. Auch die Beschränkung auf eine Datenrate von 20 MBit/s fehlt der Pro-Version - sie berechnet die Videos mit bis zu 288 MBit/s.

Anhand der integrierten Demo-Codecs sollen Anwender feststellen, welchen Codec sie benötigen und erst dann den entsprechenden Codec kaufen. Weitere Informationen und Preise der anderen Codecs bietet Mainconcept auf seiner Webseite an.


(fm)

Infos zum Hersteller: Mainconcept