YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Genelec 6010A: Kompakter Aktiv-Lautsprecher für Schnittplätze

Genelec heißen die berühmten finnischen Audiomonitore mit dem charakteristischen Aluminium-Gehäuse. Die relativ kleinen, robusten Aktivlautsprecher finden sich hauptsächlich in professionellen Video- und Audiostudios, denn sie sind nicht gerade Billigheimer. Der legendäre Genelec 1029A tut auch schon lange im VIDEOAKTIV-Sound-Testraum Dienst. Für die zweite Hälfte 2008 haben die Finnen nun sogar einen speziellen Einsteigermonitor auch für Desktop-Arbeitsplätze angekündigt.

genelec_mac.jpg

Ganz in Weiß: Mit den kleinen Genelecs sollen sogar Notebook-Cutter professionellen Monitorsound bekommen.

genelec_6010a_250x289.jpg

Genelec 6010A: Der finnische Hersteller bringt erstmals einen Desktop-Monitor für Multimedia-Macher.   Der Genelec 6010A ähnelt durchaus den größeren Modellen der 8000er-Serie und kommt wie die im Aluminium-Gewand, auch die Form ist ähnlich. Die Endstufen-Leistung mit 2 x 12 Watt und die Bestückung mit 76-mm-Bass-Speaker und 19-mm-Hochtonkalotte weist ihn aber als Monitor für den absoluten Nahbereich, speziell für Computer-User aus. Auch der Audioeingang ist mit Cinch eher consumertypisch, Maße (18 x 12 x 11 xm) und Gewicht (1,4 kg) sind absolut schreibtischtauglich. Als Gehäusefarben stehen Anthrazit, Weiß und Silbermetallic zur Wahl. Die VIDEOAKTIV-Tester sind aber vor allem gespannt, wie nah die Mini-Genelecs dem Sound der berühmteren großen Brüder kommen. Doch müssen sie sich wie alle Interessenten noch etwas gedulden: Die Produktion beginnt erst im dritten Quartal 2008. Deutscher Vertreiber der finnischen Monitore ist traditionsgemäß Audio Export in Heilbronn. (he) Infos zum Hersteller: