YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Hosentaschen-Cam: Creative Vado

Die für PC-Zubehör und MP3-Player bekannte Firma Creative bringt mit dem Vado ihren ersten Hosentaschencamcorder auf den Markt.

creative-vado.jpg

In zwei Farben: Die Vado Pocket Video Cam wird es in Silber und in Pink geben. 

creative-vado-pc.jpg

Datenübertragung: Videos gelangen über USB in den Computer.    ?? Aussehen und Größe erinnern eher an einen MP3-Player als an einen Camcorder. Hauptzielgruppe sollen vor allem Youtube-Filmer sein, was kaum verwundert, denn die maximale Videoauflösung der Cam liegt mit ihren 640 x 480 Pixel unter der TV-PAL-Auflösung. Auf einen optischen Zoom hat Creative verzichtet und setzt auf einen zweifachen digital Zoom. Bis zu zwei Stunden Strom soll der auswechselbare Akku bei voller Ladung liefern. Als Speichermedium kommt ein fest integrierter 2 GB Speicher zum Einsatz, der passend zur Akkulaufzeit für rund zwei Stunden Video reichen soll. Aufnahmen gelangen über das integrierte USB-Kabel in den Computer. Für die Ausgabe auf dem Fernseher hält die Mini-Cam zwar einen Ausgang bereit, das passende AV-Kabel gehört aber nicht zum Lieferumfang. Preis und Erscheinungstermin für Deutschland konnte uns Creative noch nicht nennen. In Amerika kostet das Gerät bei verschieden Online-Händlern rund 100 Dollar. (dd) Infos zum Hersteller: