YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

NAB-Neuheit: Focus FireStore FS-5

Vom 14.  bis 17. April findet in Las Vegas wieder die Profi-Messe NAB statt. Als eine der ersten NAB-Neuheiten hat Focus Enhancements die neueste Version seiner portablen Festplattenrecorder für Camcorder vorgestellt: den FireStore FS-5. Der Neue soll 50 Prozent leichter und 60 Prozent kleiner geworden sein und auch sonst noch einige Verbesserungen erfahren haben.

focusfs5.jpg

Kleiner, leichter, einfacher: Das verspricht Focus für den neuen FireStore FS-5.

focus5inout.jpg

Zuwachs: Neben Firewire gibt es am FS-5 auch USB 2.0 für den Kontakt zum Schnittrechner und zum Anschluss von Zubehör.
 

So beherrscht er künftig auch die MXF-HDV-Formate 720p30 wie 1080i50/60 für Avid-Schnittsysteme und läuft mit einer neuen 1,8-Zoll-Festplatte im UDF-File-Format.

Der neue Lithium-Ionen-Akku soll für drei Stunden Aufnahmezeit sorgen, auch die Bedienung und die Menüstruktur soll verbessert worden sein.

Neben der Firewire-Schnittstelle zum Andocken der verwendeten DV- oder HDV-Camcorder hat der FS-5 auch einen USB 2.0-Kontakt zum Anschluss an den Schnittrechner.

Die 100-GB-Version des FireStore FS-5 soll ab Sommer 2008 zu haben sein; bislang gibt es nur einen Preis für die USA: 2195 US-Dollar.

Focus bietet inzwischen eine breite Palette seiner DTE (Direct to Edit)genannten Recorder für 1080er- wie-720er Standards von HDV (als native m2t-Files wie als MXF oder QuickTime für Final Cut Pro), ebenso für diverse DV-Formate (AVI Type 1/2/2-24p, Canopus, Matrox, MXF, Pinnacle, QuickTime, QT 24p, RawDV).

Natürlich werden wir Sie auf www.videoaktiv.de auch über alle weiteren wichtigen NAB-News auf dem Laufenden halten.

(he)

Infos zum Hersteller: Focus