YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Neuer Field-Recorder: Olympus LS-10

Die kleinen Mobilrecorder, im Fachjargon auch Field-Recorder genannt, liegen momentan schwer im Trend. Kein Wunder, dass immer mehr Hersteller mit solchen Produkten auf den Markt kommen. Seit neuestem mit dabei: Olympus - bislang im Tonbereich eher mit Diktiergeräten in Erscheinung getreten. Der LS-10 für 449 Euro ist nun auch in Deutschland zu haben.

olympus_ls10_fieldrecorder.jpg

  Er nimmt, wie die meisten Mini-Recorder derzeit, auf SD-/SDHC-Speicherkarten auf. Als Aufnahmeformate bietet er WMA, MP3 und Wave mit bis zu 24 Bit/96 kHz. Seine zwei eingebauten Mikrokapseln sind in den Modi Normal, Wide oder Stereo schaltbar. Zusätzlich zum Kartenlaufwerk hat Olympus auch noch 2 Gigabyte an Festspeicher eingebaut. Geliefert wird der Recorder mit dem Audioprogramm Cubase LE 4 von Steinberg. Optional ist eine Infrarot-Fernbedienung zu haben. VIDEOAKTIV hatte den LS-10 zunächst in Japan entdeckt. Die deutsche Olympus-Website meldete den LS-10 zunächst als verfügbar, derzeit mit dem Vermerk "Vorübergehend nicht verfügbar". Vielleicht hat ja der deutsche Musikversender Thomann alle Geräte aufgekauft - dort ist die Neuheit nämlich als "verfügbar" angegeben, und zwar für 399 Euro. Vermutlich dürfte es nicht bei dieser Neuheit bleiben: In Japan haben auch schon Hersteller wie Kenwood oder Sanyo neuerdings solche Recorder im Angebot. Die letzten Neuheiten hat VIDEOAKTIV in der