YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Vixid: Mischer für Videojockeys und Live-Events

Aus Frankreich kommt ein neuer Videomischer der als Mittelpunkt von Live-Einsätzen dienen soll. Der VJX16-4 von Vixid hat 16 Eingänge (8x FBAS und 8x Y/C) und sechs Videoausgänge, die ebenfalls in drei FBAS und drei S-Video-Buchsen gesplittet sind. Die Besonderheit des Mischers: Er kann nicht nur zwei Videoquellen mischen (A/B-Roll) – er mixt gleich vier Videoquellen zusammen.

vjx16-4_style.jpg

Vixid: Beim VJX16-4 haben die Franzosen besonderen Wert auf leichte Bedieung der bis zu vier gleichzeitig mischbaren Videokanäle gelegt. 

vjx16-4.jpg

Anschlußseite: 16 Videoeingänge und 6 Videoausgänge sollte für die meisten Live-Events reichen.   Das Bedienkonzept soll komplett für VJs und Live-Vorführungen optimiert sein. Bis zu 144 Voreinstellungen lassen sich mit dem VJX16-4 abspeichern und schnell wieder aufrufen. Bedient wird der Mischer zum Teil mit einem Trackball, zum Teil mit Direkttasten. Der Mischer unterstützt mit dem Luma-, Chroma- und Color Keyer gleich drei Modi für das Ausstanzen. Der Vixid-Mischer beherrscht 14 verschiedene Videoblenden und kann auch die Audiomischung übernehmen. Zudem kann man ihn via Midi ansteuern. Eine USB-Buchse ist ebenfalls an Board. Auf der Webseite des Herstellers findet man eine sehr nettes