YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Für Prosumer: Panasonic-Schultercam AG-HMC71

Früher war Panasonic bei Prosumern in Sachen Camcordern sehr verbreitet: Die klassischen Vollformater und Schultercamcorder beherrschten die Szenerie bei ambitionierten Videoamateuren. Seit einigen Jahren herrscht aber Ebbe in der Klasse zwischen 1000 und 5000 Euro. Der Schulter-Camcorder AG-HMC 71 soll ab April hier erste Abhilfe schaffen.

panasonicag-hmc71.jpg

Speicherkarten-Camcorder: Der Panasonic AG-HMC71 nimmt in AVCHD auf SDHC-Karten auf.

panaag-hsc1u_slant.jpg

Mini-Version: Als AG-HSC1 gibt es den Camcorder auch als klassischen Profi-Mini.  

panahdc_sd1_b.jpg

Urahn: Tatsächlich steckt in beiden Profis die Technik des AVCHD-Erstlings HDC-SD1 von Panasonic. ?? Der setzt allerdings auf AVCHD als Aufzeichnungsformat, anders als sein Kontrahent HVR-HD 1000 von Sony, der im HDV-Bandformat aufnimmt, das deutlich einfacher zu bearbeiten ist als AVCHD.  Der HMC 71, wie der Neue hierzulande heißen wird (in Übersee lautet die Typenbezeichnung AG-HMC70), nimmt auf SDHC-Speicherkarten auf und ist, genau betrachtet, die Schulter-Version des Konsumer-Camcorders