YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Neue Prozessoren im Mac Pro von Apple

    Apple rüstet seine Mac Pros mit neuen Prozessoren aus und behauptet in manchen Bereichen damit doppelt so schnell zu sein, wie der Vorgänger. Die Workstations besitzen jetzt serienmäßig zwei Intel Xeon 5400 Prozessoren – das macht insgesamt acht Rechenkerne.

    macpro_inside.jpg
    Tuning: Unter der Haube hat Apple den Mac Pro deutlich leistungsfähiger gemacht.

    macpro_display.jpg
    Noch schneller: Ab sofort rechnen zwei Intel Xeon Prozessoren serienmäßig.
     


    Äußerlich ändert sich der Mac Pro ja nicht, aber die Leistung des 2500 Euro teuren Rechner in der Grundkonfiguration ist deutlich schneller geworden. Zwei 2,8 GHz Xeon-Prozessoren, 2 GB Ramspeicher, eine Festplatte mit 320 GB Kapazität sowie eine ATI Radeon HD 2600 XT-Grafikkarte mit 256 MB Grafikspeicher.

    Schneller wird es mit 3,0 oder 3,2 GHz-Prozessoren und bis zu 32 GB RAM-Speicher. Ebenso die Darstellungsgröße auf den Monitoren ist beträchtlich. Wer will, der kann bis zu vier Grafikkarten einbauen lassen. Für aufwändige Grafikanwendungen steht die NVIDIA Quadro FX 5600 mit üppigen 1,5 GB Speicher zur Verfügung. Wie beim Vorgänger Mac Pro sitzen die Festplatten in Schubladen und können mit jeweils 1 TB bestückt werden. Solls noch ein bisschen schneller gehen, gibt’s auch wahlweise 300 GB-Platten mit 15.000 U/min.

    Alle Mac Pros werden mit dem neuen OS X 10.5, einer Mighty Mouse sowie dem neuen, flachen Keyboard geliefert. Sparfüchse können die Basisversion noch um einen 2,8 GHz-Prozessor erleichtern. Dann ist der Mac Pro bereits ab 2060 Euro zu haben. Laut Apple Store sind die Rechner ab sofort lieferbar.

    (gg)

    Infos zum Hersteller: Apple