YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Pinnacle: kostenfreier Schnitt mit VideoSpin

Mit einer stark an Pinnacle Studio erinnernden Oberfläche ist das eben zur CES vorgestellte kostenfreie Schnittprogramm VideoSpin klar auf Einsteiger ausgerichtet. Das Videoschnittprogramm leitet den Filmer Schritt für Schritt durch die Videobearbeitung - vom Import über die Szenenanordnung in der Timeline mit Effekten und Titeln bis hin zur Ausgabe.

videospin_screenshot_video.jpg

kostenfreier Videoschnitt: Pinnacle bietet mit VideoSpin nun ein Schnittprogramm das alle Grundzüge der Videobearbeitung beherrscht.

videospin-screenshot_trans.jpg

Effekte: VideoSpin bietet einfache Effekte. Wer mehr möchte muss dann Zusatzpakete erwerben.
 


Trotz der einfachen Oberfläche setzt Pinnacle auf ein in die Oberfläche integriertes Tutorial. Die Effektanzahl scheint jedoch deutlich eingeschränkt. Bei der Ausgabe beherrscht das kostenfreie Tool nur für 14 Tage die MPEG-2, MPEG-4/DivX-Codierung. Wer auf diese Formate weiterhin zugreifen will muss 15 Euro bezahlen oder aber sich mit den auf dem Rechner vorhandenen Formaten begnügen.

Damit ist die Idee hinter dem kostenfreien Schnittprogramm offensichtlich: An gleich mehreren Stellen lugt eine Schaltfläche für kostenpflichtige Optionen hervor. So kann man beispielsweise mehr Filter und Effekte zukaufen. Geschickt: Projekte von Videospin lassen sich in Pinnacles Studio öffnen, so dass der Weg zum kostenpflichtigen Schnittprogramm geebnet ist.

Derzeit findet man unter www.videospin.com/de/ bereits eine Betaversion. Die Endversion soll dann ab Ende Januar zum kostenfreien Download verfügbar sein.

(jos)

Infos zum Hersteller: Pinnacle Systems