YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Sechs für alle

    Die günstigsten Camcorder 2007 locken zum Einstieg ins Filmer-Hobby. Vom Preis her liegen alle sechs nah beieinander – in der Bild- und Tonqualität aber deutlich auseinander. Im Test: Canon MD 110, JVC GR-D 725 E, Panasonic NV-GS 60 EG, Panasonic NV-GS 80 EG, Sony DCR-HC 27 E, Sony DCR-HC 37 E

    sechs_f_alle

    Im Test:
    pfeil_kl
     Canon MD 110,   
    pfeil_kl JVC GR-D 725 E,
    pfeil_kl Panasonic NV-GS 60 EG,
    pfeil_kl Panasonic NV-GS 80 EG,
    pfeil_kl Sony DCR-HC 27 E,
    pfeil_kl Sony DCR-HC 37 E 


    3_2007_xs 
    zurück zur Übersicht
    Ausgabe 3/2007

      Die günstigsten Camcorder 2007 locken zum Einstieg ins Filmer-Hobby. Vom Preis her liegen alle sechs nah beieinander – in der Bild- und Tonqualität aber deutlich auseinander.


    Nachwuchs und Urlaub: das sind die zwei wichtigsten Gründe, aus denen einer ins Hobby Filmen einsteigt. In Zeiten des Web 2.0 mag aber auch der Drang, ein eigenes Video auf Youtube & Co. zu präsentieren, ein Auslöser sein. Wer für sein Hobby möglichst wenig Geld ausgeben möchte, liegt bei den Einsteigermodellen goldrichtig. Allzu opulente Ausstattung sollte man aber nicht erwarten und sich auch nicht von den Zahlenspielereien der Hersteller blenden lassen. Zum Beispiel beim Zoomfaktor des Camcorders. Ein 2000fach-Zoom hört sich zwar beeindruckend an. Wegen des künstlichen Einzoomens ins Bild bekommt man aber nur noch Klötzchen zu sehen. Besser verlässt man sich auf den optischen Zoom, der in dieser Saison aber ebenfalls neue Höchstwerte erreicht. Wer sein 30- oder 40fach-Zoom ausfährt, braucht jedoch entweder eine extrem ruhige Hand, einen exzellenten Bildstabilisator oder ein Stativ. Praxisgerechter ist eine möglichst starke Weitwinkelwirkung des Objektivs. Dabei helfen die Brennweitenangaben der Hersteller nur bedingt weiter. Sie beziehen sich auf die Chipgröße; der Bereich, den der Bildstabilisator beansprucht, ist jedoch nicht bekannt, so dass eine Berechnung per Formel nicht weiter hilft. Deswegen misst VIDEOAKTIV bei jedem Camcorder, wie viel Grad das Objektiv horizontal erfasst und was am Fernseher davon tatsächlich zu sehen ist.

    Jetzt kaufen:
    1_49
    Diesen Artikel direkt auf den Computer laden. Einfach bezahlen mit ---.
    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 3/2007 nachbestellen.

    (7,50 Euro + Versand)